Prof. Dr. Markus Iff

Professor für Systematische Theologie und
Ökumenik

markus.iff@the.feg.de

1986-1992 Studium der Evangelischen Theologie am Theologischen Seminar Ewersbach und an der Philipps-Universität Marburg mit erstem theologischen Examen
1993-1994 Pastor der Freien evangelischen Gemeinden Dautphe und Dautphetal-Holzhausen
1995-2003 Pastor der Freien evangelischen Gemeinde Düsseldorf
1998-2001 Gaststudium an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal
2003-2005 Dozent für Altes Testament am Theologischen Seminar Ewersbach
Seit 2006 Dozent für Systematische Theologie
Mai 2009 Promotion zum Dr. theol. an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena
2012 Berufungsverfahren und Ernennung zum Professor an der Theologischen Hochschule Ewersbach durch das Land Hessen

Veröffentlichungen

Monografien

Liberale Theologie in Jena. Ein Beitrag zur Wissenschafts- und Theologiegeschichte des ausgehenden 19. Jahrhunderts (Theologische Bibliothek Töpelmann 154), Berlin/New York: De Gruyter 2011.

Aufsätze und Beiträge

Gewalt und Unheil – dunkle Seiten in Gott? Herausforderungen für das Gottesverständnis des christlichen Glaubens, in: Gottesbilder. Theologische Impulse 13, Witten: SCM Bundes-Verlag 2006, 7–44.

Schöpfung und Kosmologie. Ein Beitrag zu Grund und Grenze des Dialogs von Theologie und Naturwissenschaft, in: ThGespr 32, 2008, 107–125.

Zum Verständnis des Pastorendienstes in Freien evangelischen Gemeinden, in: Theologische Impulse 15, Witten: SCM Bundes-Verlag 2008, 150–179.

Der Pastor zwischen Ältestendienst und Apostolizität. Ein fundamentaltheologischer Beitrag zu einem freikirchlichen Pastorenverständnis in freikirchlicher Perspektive, in: Der Pastor und die Gemeinde, ThGespr, Beiheft 11, 2009, 46–61.

Gotteswort und Menschenwort. Johannes Calvins theologische Hermeneutik und das gegenwärtige Verhältnis von Bibelfrömmigkeit und kritischer Schriftauslegung, in: ThGespr 34, 2010, 17–30.

„Der psychologische Vorgang in der Religion“ – ein Beitrag zur religionspsychologischen Verankerung der theologischen Anthropologie im Anschluss an Richard A. Lipsius, in: Ders./J. van Oorschot (Hg.), Der Mensch als Thema theologischer Anthropologie, BThSt 111, Neukirchen-Vluyn: Neukirchener 2010, 87–113.

Die historische Jesusforschung und ihre dogmatischen Implikationen. Responsion. In: V. Spangenberg/A. Heinze (Hg.), Der historische Jesus im Spannungsfeld von Glaube und Geschichte, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2010, 35–40.

Eschatologisches Denken und apokalyptisches Geschichtsbild, in: Zwischen Angst und Hoffnung. Aspekte christlicher Endzeiterwartung, Theologische Impulse 21, Witten: SCM Bundes-Verlag 2010, 7–33.

„Für uns gestorben“ – Anfragen und Grundlagen zur Heilsbedeutung des Todes Jesu Christi, in: ThGespr 35, 2011, 67-94.

Was sind Freie evangelische Gemeinden? Systematisch-theologische Grundzüge zum Selbstverständnis, in: Theologische Impulse 17, Witten: SCM Bundes-Verlag 2011, 138–168.

Im Geiste Christi stehen – Katholizität und Apostolizität der Kirche aus der Sicht des Bundes Freier evangelischer Gemeinden, in: Ursprung und Sendung. Apostolizität und Katholizität in freikirchlicher und römisch-katholischer Sicht, Paderborn: Bonifatius 2011, 153–178.

Die einheitliche Weltanschauung – Zur wissenschaftstheoretischen Verankerung der Theologie im Anschluss an Richard A. Lipsius, in: Glaube und Denken. Jahrbuch der Karl-Heim-Gesellschaft 24, Frankfurt a. M.: Peter Lang 2011, 145–160.

Zwischen Wissenschaft, Glaube und Gemeinde. Grundzüge zum Theologieverständnis an einer Fachhochschule in freikirchlicher Trägerschaft, in: W. Haubeck/M. Schröder(Hg.), Lernen − Begegnen − Senden. 100 Jahre Theologische Hochschule Ewersbach, Witten: Bundesverlag 2012, 85–100.

Geistliche Persönlichkeit und Dienstamt – systematisch-theologische Grundzüge des pastoralen Dienstes in freikirchlicher Perspektive, in: Ders./A. Heiser (Hg.), Berufen, beauftragt, gebildet – Pastorenverständnis im Gespräch. Beiträge in interdisziplinärer und ökumenischer Perspektive, BThSt 131, Neukirchen-Vluyn: Neukirchener 2012, 149–168.

Der Wort-Gottes-Begriff Martin Luthers (verbum efficax) in seiner Bedeutung für die Soteriologie und Ekklesiologie Freier evangelischer Gemeinden, in: Volker Spangenberg (Hg.), Luther und die Reformation aus freikirchlicher Sicht, Kirche– Konfession – Religion 59, Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht unipress 2013, 153–170.

Schriftauslegung und Bibelkompetenz. Grundlagen biblisch-theologischer Hermeneutik, in: Evangelium und Wissenschaft. Beiträge zum interdisziplinären Gespräch 33, 2013, 2–11.

Religionsphilosophie und Theologie. Rudolf Ottos Bezug auf Wilhelm Martin Leberecht De Wette, in: Jörg Lauster/Peter Schüz/Roderich Barth/Christian Danz (Hg.), Rudolf Otto. Theologie – Religionsphilosophie – Religionsgeschichte, Berlin/Boston: De Gruyter 2013, 191–202.

Wurzeln und Wesen freikirchlicher Frömmigkeit, in: Burkhardt Neumann/Jürgen Stolze (Hg.), Aus dem Glauben leben. Freikirchliche und römisch-katholische Perspektiven, Paderborn: Bonifatius 2014, 49–82.

Was geschieht, wenn wir beten? – Dogmatische Überlegungen zum Gebet, in: ThGespr 38, 2014, 134–144.

Zur Theologie und Praxis der Taufe im Bund Freier evangelischer Gemeinden in ökumenischer Perspektive, in: MdKI 65, 2014, 23–29.

Reformation und Reformationsgedenken aus freikirchlicher Sicht, in: Cath(M) 68, 2014, 260–275.

„Wir sind Kinder der Reformation“ – wie evangelisch sind Freie evangelische Gemeinden? In: Theologische Impulse 27, Witten: SCM Bundes-Verlag 2015, 130–165.

Die Evangelischen Freikirchen, in: Johannes Oeldemann (Hg.): Konfessionskunde (= Handbuch der Ökumene und Konfessionskunde Bd. 1), Paderborn/Leipzig: Bonifatius/Evangelische Verlagsanstalt 2015, 296–390.

Mehr als nur Regularitäten in der Natur? Zum Verständnis von Naturgesetzen aus theologischer Sicht, in: Evangelium und Wissenschaft. Beiträge zum interdisziplinären Gespräch 37, 2016, 33-48.

Vernunftglaube und Wahrheitsgefühl. Zur Religionstheologie W.M.L. de Wettes im Anschluss an J.F. Fries, in: D. Kannemann/V. Stümke (Hg.), Wort und Weisheit. Festschrift für Johannes von Lüpke zum 65. Geburtstag, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2016, 267–276.

Reformatorisches Erbe und Perspektiven für Gemeinschaft in Zeugnis und Dienst. Freie evangelische Gemeinden (FeG) und die Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE), in: ThGespr 40, 2016, 163-177.

Menschsein und Sexualität – systematisch-theologische Reflexionen und Perspektiven, in: Review of Ecumenical Studies (res), Sibiu, vol. 8, issue 3, December 2016, 334–357.

Subjektivität und Person. Zur Struktur personaler Identität und ihrer Bedeutung für Bildungsprozesse im Anschluss an Friedrich Heinrich Jacobi, in: Chr. Bouillon/A. Heiser/M. Iff (Hg.), Person, Identität und theologische Bildung, Stuttgart: Kohlhammer 2017, 125–138.

Glauben verstehen – eine theologisch – phänomenologische Erörtung und dogmatische Orientierung, in: Theologische Impulse  30, Witten: SCM Bundes-Verlag 2017, 11-27.

Identität und Reform aus freikirchlicher Perspektive, in: Burkhardt Neumann/Jürgen Stolze (Hg.), Christsein zwischen Identität und Wandel. Freikirchliche und römisch-katholische Pespektiven, Paderborn: Bonifatius/Göttingen: Ruprecht 2017, 89-115.

Artikel in Sammelwerken

Ausbildung, theologische I. a) Universität, in: Evangelisches Lexikon für Theologie und Gemeinde, Zweite Auflage, Witten: SCM R. Brockhaus 2017, 550-553.

Abendmahl, theologiegeschichtlich, in: Evangelisches Lexikon für Theologie und Gemeinde, zweite Auflage, Witten: SCM R. Brockhaus 2017, 7-17.

Biedermann, Alois Emanuel (1819–1885), in: Evangelisches Lexikon für Theologie und Gemeinde, Zweite Auflage, Witten: SCM R. Brockhaus 2017, 910-911.

Dorner, Isaak August (1809–1884), in: Evangelisches Lexikon für Theologie und Gemeinde, Zweite Auflage, Witten: SCM R. Brockhaus 2017, 1519-1521.

Wurzeln und Gestalt freikirchlicher Spiritualität – unter besonderer Berücksichtigung der Freien evangelischen Gemeinden und des deutschen Baptismus, in: P. Zimmerling (Hg.), Handbuch der Evangelischen Spiritualität. Geschichte, Theologie, Praxis Bd.1, Göttingen: Vandenhoeck&Ruprecht 2017, 652-670.

Gemeindezucht, systematisch-theologisch, in: Evangelisches Lexikon für Theologie und Gemeinde, Zweite Auflage, Witten: SCM R. Brockhaus 2017[im Druck]

Aufsätze und Bibelarbeiten für Gemeinde und Erwachsenenbildung

Bibelarbeit zu Jesaja 40,11.26-31: „Wie Gott sein Volk (seine Gemeinde) leitet“; in: Zwischen Hirtendienst und Management. Gemeinde leiten heute, in: Theologische Impulse 11, Witten: SCM-Bundesverlag 2005, 102–116.

Erwählt vor Grundlegung der Welt. Gottes Erwählung und die Lehre von der Prädestination, in: Christsein heute, 117. Jahrgang, August 2010, 18–21.

Für uns gestorben – Die Bedeutung des Kreuzestodes Jesu Christi, in: Christsein heute, 122. Jahrgang, März 2016, 11–13.

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(Mit-)Herausgeber- und Verfasserschaften

M. Iff/J. van Oorschot (Hg.): Der Mensch als Thema theologischer Anthropologie. Beiträge in interdisziplinärer Perspektive, BThSt 111, Neukirchen-Vluyn: Neukirchener 2010.

M. Iff/A. Heiser (Hg.): Berufen, beauftragt, gebildet – Pastorenverständnis im Gespräch. Beiträge in interdisziplinärer und ökumenischer Perspektive, BThSt 131, Neukirchen-Vluyn: Neukirchener 2012.

J. Oeldemann (Hg.): Konfessionskunde (= Handbuch der Ökumene und Konfessionskunde Bd. 1), Paderborn: Bonifatius/Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2015. Verfasserschaft: Die Evangelischen Freikirchen.

Theologisches Gespräch. Freikirchliche Beiträge zur Theologie. Zeitschrift im J.G. Oncken Verlag Kassel (seit Jahrgang 24/2000 zusammen mit dem Bundesverlag Witten; ISNN 1431 200X): Mitherausgeber seit Jg. 30/2006. www.theologisches-gespraech.de

Evangelium und Wissenschaft. Beiträge zum interdisziplinären Gespräch. Fachzeitschrift der Karl-Heim-Gesellschaft, Berlin. ISSN 0934-0769: Mitherausgeber seit Jg. 31/2010. www.karl-heim-gesellschaft.de/Publikationen.htm

Christian Bouillon/Andreas Heiser/Markus Iff (Hrsg.): Person, Identität und theologische Bildung, Stuttgart: Kohlhammer 2017.

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Rezensionen

Wolfgang Achtner: Vom Erkennen zum Handeln. Die Dynamisierung von Mensch und Natur im ausgehenden Mittelalter (Religion, Theologie und Naturwissenschaft 12). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht-Verlag 2008, in: Evangelium und Wissenschaft. Beiträge zum interdisziplinären Gespräch 31, 2010, 122–123.

Oliver Pilnei: Wie entsteht christlicher Glaube? Untersuchungen zur Glaubenskonstitution in der hermeneutischen Theologie bei Rudolf Bultmann, Ernst Fuchs und Gerhard Ebeling (Hermeneutische Untersuchungen zur Theologie 52), Tübingen: Mohr Siebeck 2007, in: ThGespr 35, 2011, 48–49.

Walter Klaiber: Jesu Tod und unser Leben. Was das Kreuz bedeutet, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2011, in: ThGespr 36, 2012, 99–100.

Johannes von Lüpke (Hg.): Gott – Natur – Freiheit, Theologische und Naturwissenschaftliche Perspektiven, Neukirchen-Vluyn: Neukirchener-Verlag 2008, in: Evangelium und Wissenschaft. Beiträge zum interdisziplinären Gespräch 33, 2012, 56.

Rebecca Klein: Sozialität als Conditio Humana. Eine interdisziplinäre Untersuchung zur Sozialanthropologie in der experimentellen Ökonomik, Sozialphilosophie und Theologie. Göttingen: Edition Ruprecht Verlag 2010, in: Evangelium und Wissenschaft. Beiträge zum interdisziplinären Gespräch 33, 2012, 56–58.

Wolfgang Alt, Ulrich Eibach, Volker Herzog, Stephan Schleim, Gunter Schütz: Lebensentstehung und künstliches Leben. Naturwissenschaftliche, philosophische und theologische Aspekte der Zellevolution. Zug/Schweiz: Verlag der Prof. Dr. Alfred Schmid-Stiftung 2010, in: Evangelium und Wissenschaft. Beiträge zum interdisziplinären Gespräch 33, 2012, 59–60.

Holger Werries: Alles Handeln ein Handeln der Kirche. Schleiermachers Ekklesiologie als Christologie. Marburger Theologische Studien 115. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 2012, in: ThGespr 37, 2013, 205–206.

Hark, Norbert: Auf das Wort hören und danach handeln. Hermeneutische Maßstäbe für eine exegetisch verantwortete Pastoraltheologie, Ostfildern: Matthias-Grünewald-Verlag 2013, 292 S. = Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen, in: ThLZ 139, 2014, 1387–1389.

Ralf Dziewas/Michael Kißkalt (Hg.): Identität und Wandel. Konfessionelle Veränderungsprozesse im ökumenischen Vergleich, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2013, in: ThGespr 40, 2016, 102–104.

Frank Vogelsang:  Identität in einer offenen Wirklichkeit. Eine Spurensuche im Anschluss an Merleau-Ponty, Ricoeur und Waldenfels. Freiburg i. Br.: Verlag Karl Alber 2014. Fermenta Philosophica, in: Evangelium und Wissenschaft. Beiträge zum interdisziplinären Gespräch 37, 2016, 55-57.

Frank Vogelsang: Offene Wirklichkeit. Ansatz eines phänomenologischen Realismus nach Merleau-Ponty. Freiburg i. Br. u.a a.: Verlag Karl Alber, 2., verbesserte Auflage 2012. Fermenta Philosophica, in: Evangelium und Wissenschaft. Beiträge zum interdisziplinären Gespräch 37, 2016 , 55-57.

Van Oorschot, Frederike: Öffentliche Theologie angesichts der Globalisierung. Die Public Theology von Max L. Stackhouse, Öffentliche Theologie 30, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2014, in: ThGespr 41, 2017, 191-192.

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Mitgliedschaften

Kuratorium der Karl-Heim-Gesellschaft (www.karl-heim-gesellschaft.de)

Societas Oecumenica (www.societasoecumenica.net) – Europäische Gesellschaft für ökumenische Forschung

Gesprächskreis für Theologie und Naturwissenschaften (www.theologie-naturwissenschaften.de ) an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel in Kooperation mit der Evangelischen Akademie im Rheinland in Bonn

Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (www.oekumene-ack.de) – Stellvertretender Delegierter des Bundes Freier evangelischer Gemeinden K.d.ö.R.

Mitglied der wissenschaftlichen Arbeitsgruppe der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) für den Dialog mit römisch-katholischer Theologie und Kirche am Johann-Adam-Möhler-Institut in Paderborn

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Forschungsprojekte und Arbeitsschwerpunkte

1. Religionsphilosophie und Theologie:
Realismus und Wahrheitsgefühl – zur Erkenntnistheorie und Religionstheologie bei J.G. Herder, F.H. Jacobi, J.F. Fries und W.M.L. De Wette.
Die epochale Bedeutung des deutschen Idealismus überlagert, dass es eine realistische Tradition innerhalb der damaligen Philosophie gibt, die psychologisch orientiert ist und der Fortbildung der kantischen Transzendentalphilosophie zum absoluten Idealismus beim frühen Schelling, bei Fichte und Hegel kritisch gegenübersteht.
Diese Tradition, die mit den Namen J.G. Herder (1744–1803), F.H. Jacobi (1744–1819), J.F. Fries (1773–1843) und W.M.L. de Wette (1780–1849) verbunden ist, hat zu Systementwürfen und Welterschließungsmodellen geführt, die ontologische, naturphilosophische, psychologische, erkenntnistheoretische und religions-theologische Theorieelemente zu integrieren versuchen.
Dabei sind spezifische Formationen in der Verhältnisbestimmung von Erkennen und Empfinden, Vernunft und Gefühl sowie der Vermittelbarkeit von Vernunft und Offenbarung entstanden, deren Gehalte und Potentiale erforscht werden. Zudem wird mit Blick auf Kants und Fichtes Idealismus sowie den Skeptizismus David Humes eine spezifische Theorie des Realismus etabliert, deren Potential für den gegenwärtigen Diskurs um das Realismus-Problem zu beleuchten ist.

2. Ökumene und Konfessionskunde
In Zusammenarbeit u.a. mit dem katholischen Johann-Adam-Möhler-Institut für Ökumenik in Paderborn arbeite ich an Forschungsprojekten und Publikationen zur Konfessionskunde, zur Rezeption des Zweiten Vatikanischen Konzils in den evangelischen Freikirchen, zum Reformationsjubiläum 2017 (Luther und die Freikirchen) sowie zur ökumenischen Bedeutung der Leuenberger Konkordie aus freikirchlicher Sicht.
In Bezug auf die innerprotestantische Ökumene besteht insbesondere in der Tauffrage keineswegs Konsens. Unterschiedliche reformatorische Traditionen sind im Blick auf ihre Taufpraxen, deren theologische Begründungen sowie jeweiligen gegenwärtigen Lehrgestalten zu untersuchen. Dabei ist eine freikirchliche Position im Blick auf fundamentaltheologische Fragestellungen wie etwa die Verhältnisbestimmung von Glaube und Taufe, die Schrifthermeneutik, theologiegeschichtlichen Erfahrungen und Entwicklungen sowie die ihr zugrundeliegenden anthropologischen Voraussetzungen zu untersuchen und konstruktiv mit anderen reformatorischen Traditionen ins Gespräch zu bringen.
In ökumenischer Perspektive steht die geplante vollständig überarbeitete Neuausgabe (zusammen mit Prof. Dr. Andreas Heiser): Bekenntnisse der Kirche. Bekenntnistexte aus zwanzig Jahr­hunderten, hg. v. Hans Steubing in Zusammenarbeit mit Johann Friedrich Ger­hard Goeters/Heinrich Karpp/Erwin Mühlhaupt, Wuppertal 1970, die bis 2017 erfolgen soll.

3. Schöpfungstheologie in dogmatischer und ethischer Perspektive
In Zusammenarbeit mit dem Gesprächskreis für Theologie und Naturwissenschaften an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal /Bethel (www.theologie-naturwissenschaften.de) und als Mitglied der Karl-Heim-Gesellschaft (www.karl-heim-gesellschaft.de) forsche und publiziere ich zum Verhältnis von Gottes Weltwirken und religiöser Welterfahrung bzw. zur Verhältnisbestimmungen von religiöser Innenerfahrung und kausaler Weltordnung und engagiere mich im Dialog zwischen Theologie und Naturwissenschaft.
Damit soll ein Beitrag zu der Debatte um das Verhältnis des umfassenden Charakters des Wirklichkeitsverständnisses des christlichen Glaubens sowie die grundlegende Perspektivendifferenz zwischen Theologie als religiöser Sinndeutung und (natur-) wissenschaftlicher Welterklärung geliefert werden.

4. Forschungsprojekt: Pastoraler Dienst in interdisziplinärer und ökumenischer Perspektive
Das interdisziplinär angelegte Forschungsprojekt (Praktische Theologie, Kirchengeschichte, Systematische Theologie) an der Theologischen Hochschule Ewersbach untersucht in historischer, empirischer, normativer und handlungsbezogener Perspektive und Methodik die Verhältnisbestimmung von Beauftragung, Profession, Funktion und Persönlichkeitsbildung in Bezug auf den pastoralen Dienst.
Unter Bezugnahme auf das von der 7. Vollversammlung der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) in Florenz 2012 verabschiedete Lehrgespräch „Amt, Ordination, Episkope (Michael Bünker/Martin Friedrich [Hg], Amt, Ordination, Episkope und theologische Ausbildung, Leuenberger Texte 13, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2013] sowie der zugehörigen Studie zur theologischen Ausbildung geht es um Beiträge zur Klärung der Frage, ob und wie sich Bildungsprozesse in den Kontexten theologischer Ausbildung mit den Zielsetzungen „persönliche Eignung“, „geistliche Persönlichkeit“ oder „ausgearbeitete persönliche Identität“ beschreiben und bestimmen las­sen.

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Die Internetpraesenz der Theologischen Hochschule Ewersbach